SACHBEARBEITUNG PFLANZENBAU UND VOR-ORT-KONTROLLEN (M/W/D) Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis! Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.000 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig. Im Amt 33 - Landwirtschaftsamt - ist im Rahmen einer Stellennachbesetzung zum 1. Juli 2025 eine Stelle als Sachbearbeitung Pflanzenbau und Vor-Ort-Kontrollen (m/w/d) unbefristet zu besetzen. Das Landwirtschaftsamt berät landwirtschaftliche Betriebe des Stadt- und Landkreises zur betrieblichen Weiterentwicklung. Es ist Ansprechpartner beim Bauen im Außenbereich, Investitionsförderung und Diversifizierung. Die Betriebe erhalten vielfältige Informationen zur pflanzenbaulichen Beratung u.a. zu Düngung und Pflanzenschutz im Ackerbau und bei Sonderkulturen, Biodiversität und Ökolandbau. In der Ausbildungsberatung werden die Auszubildenden der Berufe Winzer/in und Gärtner/in überregional betreut. Als EU-Zahlstelle unterstützt es die landwirtschaftlichen Betriebe bei der Antragstellung, führt Beratung, Verwaltungskontrolle und Vor-Ort-Kontrollen von Ausgleichszahlungen EU, Bund, Land durch. Angeschlossen an das Landwirtschaftsamt ist die Fachschule für Landwirtschaft. Es werden Fortbildungen zu aktuellen Themen der Landwirtschaft angeboten. Die Ernährungsaufklärung wendet sich an Verbraucher/innen. IHRE AUFGABEN Selbständige Bearbeitung der amtlichen Stellungnahmen zu Erdauffüllungen Übernahme von Versuchstätigkeiten auf dem Versuchsfeld inclusive statistischer Auswertung Beantwortung von Grundsatzfragen des landwirtschaftlichen Pflanzenbaus inclusive Beratung Bearbeitung von Vorgängen nach der Bioabfallverordnung und Beratung zum Vollzug Mitwirkung bei Abschluss- und Sachkundeprüfungen im Rahmen der Erwachsenenbildung Vor-Ort-Kontrolle von landwirtschaftlichen Flächen auf einzuhaltende Vorgaben des allgemeinen Fachrechts, der Konditionalität sowie der Förderrichtlinien, u.a. mit dem GIS-Fachprogramm "GISELa" und der "picus App bw" Prüfung von Belegen und Aufzeichnungen u.a. zur Düngung und zum Pflanzenschutz sowie von technischen Anlagen auf dem Betrieb Außendienst ist wesentlicher Teil des Aufgabenbereichs Änderungen im Aufgabenzuschnitt bleiben vorbehalten IHR PROFIL Abgeschlossene Ausbildung zum/-r Landwirtschaftsmeister/-in oder staatlich geprüfte/-r Techniker/-in des Weinbaus/Landbaus oder eine vergleichbare Qualifikation Gute EDV-Kenntnisse insbesondere in MS-Excel und GIS-Fachprogramme Fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet des landwirtschaftlichen Pflanzenbaus Praktische Erfahrungen und Fertigkeiten in der Landwirtschaft sind von Vorteil Gute Umgangsformen und Kommunikationsfähigkeiten Hohe Teamfähigkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft, selbstständig und eigenorganisiert zu arbeiten Führerschein Klasse B UNSER ANGEBOT Der Dienstposten ist mit Beamtinnen/Beamten in Besoldungsgruppe A 9 LBesGBW besetzbar. Im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 9a TVöD. Vollzeittätigkeit, die jedoch grundsätzlich teilbar ist Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuelle Arbeitszeitgestaltung Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld Vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Gezielte Personalentwicklung, individuelle Coachings Gesundheitstage sowie regelmäßig stattfindende Sportangebote Verpflegungszuschuss für die Kantine Corporate Benefits Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem Jobticket sowie dem Radleasing und Radpendlerbonus Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Bewerberportal bis spätestens Sonntag, 18. Mai 2025.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! NOCH FRAGEN? Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Heuser (Tel.: ) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Katrin Weiß (Tel.: ) zur Verfügung. Kreistag und Innere Verwaltung Personal Lerchenstraße 40 74072 Heilbronn Ansprechpartner Bitte entnehmen Sie den entsprechenden Ansprechpartner der jeweiligen Stellenausschreibung Technische Probleme PERBILITY GmbH
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SACHBEARBEITUNG IM BEREICH ERNEUERBARE ENERGIEN (M/W/D) Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis! Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.000 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig. Unterstützen Sie unser Team im Amt 30 - Bauen und Umwelt - ab sofort als Sachbearbeitung Erneuerbare Energien (m/w/d) befristet bis 31. Dezember 2027. Eine Weiterbeschäftigung ist möglich. Der Kreistag hat im Stellenplan 2025 diese Stellen für das Amt 30 neu geschaffen, um den wachsenden Herausforderungen und der Komplexität im Kontext der Erneuerbaren Energien gerecht zu werden. Im Sachgebiet 30.1 Bauleitplanung und Projekte arbeiten derzeit vierzehn Mitarbeitende in verschiedenen Projektbereichen. Das Team Windkraft (zurzeit fünf Mitarbeitende) kümmert sich als Genehmigungsbehörde um sämtliche Aufgaben im Bereich Windenergie. Dies umfasst erste Beratungen, Genehmigungsverfahren, Begleitung von Baumaßnahmen sowie die Überwachung des laufenden Betriebs von Windenergieanlagen. IHRE AUFGABEN Sie arbeiten aktiv an der Energiewende in einem interdisziplinären Team mit Sie bearbeiten verschiedene rechtliche Fragestellungen mit Schwerpunkt Immissionsschutz, Natur- und Artenschutz Sie planen und führen Öffentlichkeitsbeteiligungen durch Sie verfassen Entscheidungen über immissionsschutzrechtliche und naturschutzrechtliche Anträge IHR PROFIL Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in B.A. Public Management, Diplom-Verwaltungswirt/-in, oder LL.B. Rechtswissenschaften, oder vergleichbarer Studienabschluss Sie besitzen die Aufstiegsfortbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder Sie verfügen vergleichbar im Beschäftigtenverhältnis über die abgeschlossene Zweite Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) bzw. Angestelltenlehrgang II Sie haben ein sicheres, freundliches und kundenorientiertes Auftreten Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit aus Sie besitzen ein gutes Organisationsgeschick, gutes Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit Sie haben eine hohe soziale Kompetenz Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse im Verwaltungsrecht UNSER ANGEBOT Der Dienstposten ist mit Beamtinnen/Beamten in Besoldungsgruppe A 11 LBesGBW besetzbar. Ihre Eingruppierung im Beschäftigtenverhältnis erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 9c TVöD. Es handelt sich um eine Vollzeittätigkeit, die jedoch grundsätzlich teilbar ist Sie profitieren von zahlreichen internen und externen Fortbildungsmöglichkeiten sowie gezielter Personalentwicklung Wir bieten Ihnen individuelle Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie Erleben Sie eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld Nehmen Sie an Gesundheitstagen teil und nutzen Sie die regelmäßig stattfindenden Sportangebote Genießen Sie einen Verpflegungszuschuss für unsere Kantine und attraktive Corporate Benefits Nutzen Sie ein umfassendes Mobilitätskonzept (z.B. Jobticket, Radleasing und Radpendlerbonus) Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal bis spätestens Sonntag, 25. Mai 2025.
NOCH FRAGEN? Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Frank Weller (Tel.: ) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Sina Schneider (Tel.: ) zur Verfügung. Kreistag und Innere Verwaltung Personal Lerchenstraße 40 74072 Heilbronn Ansprechpartner Bitte entnehmen Sie den entsprechenden Ansprechpartner der jeweiligen Stellenausschreibung Technische Probleme PERBILITY GmbH
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SACHBEARBEITUNG NATURSCHUTZ (M/W/D) Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis! Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.000 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig. Unterstützen Sie unser Team im Amt 30 - Bauen und Umwelt - zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Sachbearbeitung Naturschutz (m/w/d) Das Sachgebiet Naturschutz ist ein Baustein des Amtes für Bauen und Umwelt. Etwa 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltung und Fachtechnik überprüfen die Einhaltung naturschutzrechtlicher Vorschriften bei Planungen und Bauvorhaben, unterstützen bei der Entwicklung sinnvoller naturschutzrechtlicher Ausgleichskonzepte und verwalten Fördermittel für naturschutzfachliche Projekte. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Aufgaben, die die tägliche Arbeit abwechslungsreich gestalten. IHRE AUFGABEN Sie vollziehen die Naturschutzgesetze und die dazu ergangenen Rechtsverordnungen und sonstigen Regelwerke Sie führen Beratungs-, Genehmigungs-, Kontroll- und Vollzugstätigkeiten im Zusammenhang mit den naturschutzrechtlichen Vorschriften durch (z.B. Eingriffsregelung, Biotopschutz, Erhaltung von Streuobstbeständen: Kontrolle, Erteilung von Ausnahmen und ggf. Maßnahmen bei Zuwiderhandlungen, Einhaltung der Landschaftsschutzgebietsverordnungen) Sie fertigen naturschutzrechtliche Stellungnahmen in der Bauleitplanung und bei Fachplanungen bzw. für Einzelvorhaben in der Zuständigkeit anderer Behörden an Sie betreuen Förderungen nach der Landschaftspflegerichtlinie (Bewilligung, Organisation von Kontrollen, Veranlassung der Auszahlung) Sie erteilen naturschutzrechtlich verbindliche Auskünfte und bearbeiten Umweltmeldungen Sie ermitteln und leiten Ordnungswidrigkeitenverfahren bei Verstößen gegen naturschutzrechtliche Vorschriften ein Sie bearbeiten Widersprüche gegen naturschutzrechtliche Entscheidungen Sie erteilen Auskünfte und beraten Bürger, Unternehmen, Antragsteller und Behörden IHR PROFIL Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in B.A. Public Management, Diplom-Verwaltungswirt/-in, oder LL.B. Rechtswissenschaften, oder vergleichbarer Studienabschluss Sie besitzen die Aufstiegsfortbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder Sie verfügen vergleichbar im Beschäftigtenverhältnis über die abgeschlossene Zweite Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) bzw. Angestelltenlehrgang II Sie haben ein sicheres, freundliches und kundenorientiertes Auftreten Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit aus Sie besitzen ein gutes Organisationsgeschick, gutes Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit Sie haben eine hohe soziale Kompetenz Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse im Verwaltungsrecht UNSER ANGEBOT Der Dienstposten ist mit Beamtinnen/Beamten in Besoldungsgruppe A 11 LBesGBW besetzbar. Ihre Eingruppierung im Beschäftigtenverhältnis erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 9 c TVöD. Es handelt sich um eine Voll- oder Teilzeittätigkeit Sie profitieren von zahlreichen internen und externen Fortbildungsmöglichkeiten sowie gezielter Personalentwicklung Wir bieten Ihnen individuelle Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie Erleben Sie eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld Nehmen Sie an Gesundheitstagen teil und nutzen Sie die regelmäßig stattfindenden Sportangebote Genießen Sie einen Verpflegungszuschuss für unsere Kantine und attraktive Corporate Benefits Nutzen Sie ein umfassendes Mobilitätskonzept (z.B. Jobticket, Radleasing und Radpendlerbonus) Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal bis spätestens Sonntag, 1. Juni 2025.
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am Dienstag, 10. Juni 2025 statt. NOCH FRAGEN? Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Lena Heimberger (Tel.: ) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Sina Schneider (Tel.: ) zur Verfügung. Kreistag und Innere Verwaltung Personal Lerchenstraße 40 74072 Heilbronn Ansprechpartner Bitte entnehmen Sie den entsprechenden Ansprechpartner der jeweiligen Stellenausschreibung Technische Probleme PERBILITY GmbH
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Job DescriptionDiätassistent (m/w/d) für die Gastroenterologie, DiabetologieKlinikum am Gesundbrunnen TeilzeitDas sind wirIhre Arbeit macht den Unterschied! Ob als Ärzt:in, in der Pflege, IT, Technik, Logistik, Verwaltung oder im Service - bei den SLK-Kliniken Heilbronn ist jede Aufgabe wichtig, damit wir Leben retten und die Menschen der Region optimal versorgen können.Mit über 5.800 engagierten Kolleg:innen im SLK-Verbund sichern wir die kompetente Erst- und Grundversorgung bei Notfällen und bieten gleichzeitig Spitzenmedizin auf universitärem Niveau. Gemeinsam schaffen wir eine Gesundheitsversorgung, die funktioniert – rund um die Uhr.Wir suchen Sie für unsere Innere II Gastroenterologie, Diabetologie zum 01.06.2025, unbefristet! (Arbeitszeit: 25% - 50%)Ihre AufgabenDiabetologische Beratung und Betreuung von Patient:innen sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich – Sie stehen den Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen sie bei der Bewältigung ihrer Erkrankung.Individuelle Einzelberatungen bei gastroenterologischen Erkrankungen – Sie bieten maßgeschneiderte Lösungen und begleiten die Patient:innen auf ihrem Weg zu einer besseren Gesundheit.Gestaltung und Durchführung praxisnaher Schulungseinheiten in der Lehrküche – unter Berücksichtigung des HACCP-Konzepts vermitteln Sie wertvolle Kenntnisse für eine gesunde Ernährung.Vorbereitung und Präsentation spannender Vorträge sowie aktive Mitwirkung bei Fortbildungsveranstaltungen – Sie teilen Ihr Wissen und tragen zur Weiterentwicklung des Teams bei.Förderung einer kooperativen und interdisziplinären Zusammenarbeit – Sie arbeiten eng mit Ärzt:innen, Therapeut:innen und Pflegekräften zusammen, um eine optimale Versorgung der Patient:innen sicherzustellen.Ihr ProfilAbgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Diätassistent (m/w/d) oder abgeschlossenes Studium zum Ökotrophologen (m/w/d)Gerne auch zusätzliche Ausbildung zum Diabetesberater (m/w/d) oder Diabetesassistenten (m/w/d)Organisations- und KommunikationsfähigkeitPatientenorientiertes Auftreten und EinfühlungsvermögenStrukturierte und qualitätsorientierte ArbeitsweiseEngagement, Teamfähigkeit und eine hohe SozialkompetenzWas wir Ihnen bietenVergütung nach Tarif TVöD-K: fair und verlässlich!Planbare Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeitmodelle und mitarbeiterorientierte DienstplangestaltungKinder- und Ferienbetreuung: Vereinbarkeit von Beruf und FamilieFort- und Weiterbildungen: deine Entwicklung ist uns wichtig!Strukturiertes WeiterbildungscurriculumCorporate BenefitsBusiness Bike: wir unterstützen gerne deinen klimaneutralen ArbeitswegBetriebliche Altersvorsorge: auch im Alter bestens abgesichertWohnmöglichkeiten: unsere Unterstützung für deinen möglichen UmzugEin starkes Team: echte Wertschätzung statt EllenbogenkampfWir freuen uns auf Sie und Ihre Bewerbung!Gerne möchten wir Sie für die SLK-Kliniken gewinnen, um gemeinsam mit Ihnen Gutes zu tun.Für Rückfragen und Vorabinformationen steht Ihnen unser Klinikdirektor, Prof. Uwe Weickert, unter Telefon 07131 49-23001 gerne zur Verfügung.Bitte beachten Sie, dass keine Bewerbungen per Post oder per E-Mail berücksichtigt werden können.Fragen zu Ihrer Bewerbung?
Telefon 07131 49-44127Wir freuen uns auf Sie und Ihre Bewerbung!Jetzt bewerben!\n#J-18808-Ljbffr mehr ansehen weniger ansehen