Die Le Jardin gemeinnützige GmbH wurde 2003 gegründet und ist Träger von derzeit 13 multilingualen Kindertagesstätten (Krippe und Kindergarten).
Die 3 Säulen unseres Konzepts:
Mehrsprachigkeit: Bei Le Jardin tauchen die Kinder täglich in ein wahres Sprachbad ein (Immersionsprinzip). Unsere Gruppen sind bilingual: deutsch/ französisch, deutsch/ englisch, deutsch/ spanisch. Unsere Pädagogen sprechen stets in ihrer Muttersprache mit den Kindern.
Weltoffenheit: Mehrsprachigkeit vermittelt Gleichwertigkeit, Toleranz, Akzeptanz und Solidarität. Le Jardin heißt alle Menschen aus allen Ländern Willkommen. Durch unser Internationales Team ermöglichen wir ein authentisches Vermitteln von Kulturen im alltäglichen Dialog miteinander.
Bewusstes Leben in und mit der Natur: Unsere grundlegende naturbewusste Haltung fließt in unsere tägliche Arbeit mit ein und wird durch Besuche in unseren Gärten und Schrebergärten, sowie durch Ausflüge in nahegelegene Parks und in den Wald vertieft.
Übernahme der Leitungsaufgaben bei Abwesenheit der Leitung
Organisation des laufenden Betriebes (u.a. Dienstplan, Urlaub, Kompensationstage, Stundenzettel, Jahresübersicht, Supervision, Teammeetings, Springereinsatz)
Punktuelle Kontaktaufnahme, Zusammenarbeit und Koordination mit entsprechenden öffentlichen Institutionen und Behörden (u.a. Frühförderstelle und Arbeitskreis Jugendzahnpflege)
Mitwirken bei Hospitationsterminen i.Z.m. der Personalabteilung
Verantwortung für die fachliche und persönliche Führung des päd. Teams, (inkl. Hauswirtschaftskraft und Praktikanten)
Aktive Elternarbeit und aktive Zusammenarbeit mit Eltern und Elternbeirat/ Sponsoren/ Elternverein
Kontinuierliche Gewährleistung der Sicherheit in der Einrichtung und der Mitarbeiter (u.a. Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten, Melden von Schäden und Mängeln am Inventar, Brandschutz, Infektionsschutz, Unfallrecht, Arbeitsrecht, -schutz, -medizin)
Gewährleistung der Aufgaben im Hygiene- und Lebensmittelbereich und Bereitstellen von Arbeitsmaterialien
Gewährleistung der internen und externen Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Newsletter, Elternseite, Infotafel und Tag der offenen Tür)
Zusammenarbeit mit dem Träger und der Verwaltung (u.a. Stammdaten-, Belegungs-, Fortbildungs-, Springertabelle, Betreuungs- und Kursverträge, Kassenführung, Investitionsantrag)
Zusammenarbeit mit Lieferanten und Hausvermieter
Sie haben eine pädagogische Ausbildung oder ein sozialpädagogisches Studium und sind als Fachkraft anerkannt
Sie haben Interesse an Verwaltungsaufgaben und Erfahrung im Gruppendienst
Ihre erste Sprache ist Deutsch, sie verfügen über gute Sprachkenntnisse in Englisch, Französischkenntnisse sind nur vom Vorteil
Sie haben große Freude an der Arbeit mit Kindern im U3 oder Ü3 Bereich
Sie sind geschickt in Organisation und bringen Fähigkeit zur Mitarbeiterführung mit
Sie sind bereit, nach dem Situationsansatz zu arbeiten
Sie sind in der Lage, kooperativ mit Eltern und anderen Institutionen zusammen zu arbeiten
Sie können Kinder in individuellen Entwicklungs- und Bildungsfragen kompetent begleiten
Sie unterstützen und entwickeln kooperative und innovative Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Institutionen weiter
Sie verstehen Innovationsbereitschaft und Flexibilität als Teil ihrer Professionalität
Sie sind bereit, zur ständigen Weiterqualifizierung durch Supervision und Fortbildung
Die Förderung der Kinder hat für Sie hohe Priorität
Sie zeigen hohes Engagement für die pädagogische Arbeit
Sie verfügen über starke Kommunikationsfähigkeit und über eine kooperative und konfliktfähige Persönlichkeit
Interkulturelle Kompetenz, Zuverlässigkeit, Flexibilität runden Ihr Profil ab