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  • Sachgebietsleiter in (m/w/d) für den Bereich "Technik" beim Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Sie möchten Ihre Kompetenzen, Ideen und Erfahrungen in die Weiterentwicklung des Internetauftritts der Stadt Köln einbringen? Beim Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird ab dem 01. Juli 2025 in der Abteilung "Online-Kommunikation" ein e Sachgebietsleiter in (m/w/d) für den Bereich "Technik" gesucht! Das klingt nach der Herausforderung, die Sie suchen? Dann bewerben Sie sich jetzt und machen Sie Köln! Ihre Aufgaben: Sie leiten das Sachgebiet "Technik" mit derzeit fünf Mitarbeitenden und sind für Arbeitsschutzangelegenheiten im Aufgabengebiet verantwortlich konzipieren, erstellen, entwickeln und managen Webanwendungen für stadt.koeln, Schnittstellen zum Webcontent-Managementsystem Imperia beziehungsweise vom System Imperia zu Webanwendungen, Modulen und Vorlagen für Imperia und Tools zur Administration des Internetauftritts der Stadt Köln verantworten die Qualitätssicherung der Front- und Backend-Entwicklungen von stadt.koeln, binden innovative Technologien ein und bewerten neue Web- und Mobiltechnologien für stadt.koeln übernehmen die Projektleitung der IT-Projekte (insbesondere die Projektplanung und Konzeption von Strukturen und das Layout für Online-Anwendungen), die fachliche Beratung der Stadtspitze, Dezernate und Dienststellen bei der Realisierung von Online-Anwendungen sowie die Prüfung und Freigabe externer Online-Anwendungen der Dienststellen betreuen und beraten Dienststellen über die fachgerechte Bereitstellung von textlichen, bildlichen, animierten oder auditiven Inhalten auf stadt.koeln und externen Auftritten übernehmen die Funktion der stellvertretenden Leitung der Abteilung Online Redaktion nehmen an Arbeitseinsätzen außerhalb des üblichen Rahmens bei besonderen Ereignissen und/oder Veranstaltungen (zum Beispiel Wahlen, Großeinsatzlagen, Großveranstaltungen) teil
    Ihre aktive Unterstützung als Sonderfunktionskraft bei der Durchführung von Wahlen sowie die Motivation Ihrer Mitarbeitenden zur Übernahme einer solchen Funktion wird erbeten. Dies betrifft maximal 3 Tage je Wahl, welche mit Sonderurlaub und einer Aufwandsentschädigung honoriert werden. Ihr Profil: Vorausgesetzt wird ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelor oder FH-Diplom) der Medieninformatik der Wirtschaftsinformatik der Medienwissenschaften der Wirtschaftswissenschaften der Verwaltungswissenschaften in Public Administration/Management oder der Rechtswissenschaften
    oder Sie verfügen als Tarifbeschäftigte r über einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang zwei (ehemals Angestelltenlehrgang zwei) oder als Beamt in über die Befähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener Dienst). Worauf es uns noch ankommt: Sie verfügen über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Webanwendungen, Content-Management-Systemen und Administration von Internetauftritten bringen vertiefte Fachkenntnisse von Struktur und Programmierung des Content- Management-Systems (CMS) Imperia oder vergleichbaren CMS mit sind erfahren im Umgang mit Skriptsprachen und Schnittstellen für Backend und Frontend wie PHP, Javascript, Perl oder SQL verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen beim Umgang mit Git, Frameworks, Responsive Design, Linux, Datenbanken, API, KI und Webservern besitzen mehrjährige Erfahrung in der Redaktions- und Öffentlichkeitsarbeit und haben vertiefte Fachkenntnisse im Themenbereich "Online" zeigen Lern- und Leistungsbereitschaft bringen Analysefähigkeit und Flexibilität bei der Lösungsfindung mit überzeugen durch Argumentationsfähigkeit sowie Konfliktlösungsfähigkeit zählen Kooperationsfähigkeit, insbesondere Service- und Dienstleistungsorientierung, zu Ihren Stärken verfügen über Genderkompetenz sowie Diversitätsüberzeugung, setzen sich für Vereinbarkeit von Beruf und Leben sowie eine wirksame Frauenförderung ein, fördern Individualität und Vielfalt und setzen die Inklusionsvereinbarung um
    Wünschenswert sind: Sie haben Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Softwarearchitekturen, Projektmanagement und Medienmanagement haben bereits Teams oder Gruppen geleitet leben eine offene und konstruktive Diskussionskultur Wir bieten Ihnen: eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit Work-Life-Balance Flexible Arbeitszeitgestaltung Mobiles Arbeiten und Homeoffice Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit Job- und Lohnsicherheit 30 Tage Urlaub Leistungsorientierte Prämie Tarifliche Jahressonderzahlung Corporate Benefits Über 700 Fortbildungsangebote Führung in Teilzeit Betriebssport und Präventionsangebote im Arbeitsalltag
    Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 12 TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst) beziehungsweise Besoldungsgruppe A 12 Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt LBesG NRW (Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen). Link zur Entgelttabelle: Die Eingruppierung erfolgt gemäß der tariflichen Regelungen. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden (Tarifbeschäftigte) beziehungsweise 41 Stunden (Beamt innen). Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich. Vorteile einer Beschäftigung bei uns: . Ihre Bewerbung: Weitere Auskünfte zum Bewerbungsverfahren erteilt Ihnen gerne Frau Obst, Telefon -35331 .
    Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Steden, Telefon -33991 . Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 11. Mai 2025 unter der Kennziffer 0272/25-KeOb an: Stadt Köln - Die Oberbürgermeisterin
    Personal- und Verwaltungsmanagement
    Bewerbercenter (114/13)
    Willy-Brandt-Platz 2
    50679 Köln oder bevorzugt hier online bewerben:

    Senden Sie dabei Dokumentdateien bitte möglichst im pdf-Format. Die Stelle ist sowohl stadtintern als auch extern ausgeschrieben. Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung. Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte. Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie - Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Im Berufsbereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sind Frauen ausdrücklich angesprochen und gebeten, sich zu bewerben. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen. Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

  • IT-Expert in (m/w/d) als Teamleitung im Bereich HelpDesk
    beim Amt für Digitalisierung und Informationstechnik Die Stadt Köln ist eine der größten und attraktivsten Arbeitgeberinnen der Region. Das Amt für Digitalisierung und Informationstechnik stellt hierbei mit über 450 Mitarbeitenden die zentrale IT-Dienstleistung der Stadtverwaltung Kölns. Mach Köln digitaler! Das Amt für Digitalisierung und Informationstechnik ist der innovative IT-Dienstleister der Stadt Köln. Hier vereinen sich zukunftsweisende Arbeitsformen, ein attraktives Dienstgebäude, ein interessantes und vielfältiges Arbeitsumfeld und Familienfreundlichkeit in einer modernen Atmosphäre. Die Benutzerbetreuung ist die zentrale Anlaufstelle für alle Anfragen (Anrufe, Fragen, Beschwerden, Ereignisse), welche die Informationsverarbeitung und Telekommunikation betreffen. Aktuell werden über 12.000 IV-Arbeitsplätze an 20 Standorten und rund 6.700 mobile Endgeräte der Gesamtverwaltung und politischen Mandatsträger im Kölner Stadtgebiet unmittelbar durch die Benutzerbetreuung des IV-Kundenservice betreut. IHRE ZUKÜNFTIGEN AUFGABEN: Sie übernehmen die Teamleitung des HelpDesk mit derzeit elf Planstellen. übernehmen die Personalverantwortung für die Mitarbeitenden. organisieren die Personalplanung, die technische Ausstattung und die Prozessoptimierung des HelpDesk als "single point of contact" für alle Kundendienststellen. unterstützen bei der strategischen Planung und Weiterentwicklung der Benutzerbetreuung. übernehmen Verantwortung für den Ablauf des Tagesgeschäftes im HelpDesk. sorgen mit dem Aufbau eines umfassenden Reportings für eine Optimierung von Verfahrensabläufen und die Erkennung von Supporthindernissen sowie deren Beseitigung. unterstützen komplexe IT-Projekte. sind für die Arbeitsschutzangelegenheiten im Aufgabengebiet verantwortlich.
    Ihre aktive Unterstützung als Sonderfunktionskraft bei der Durchführung von Wahlen sowie die Motivation Ihrer Mitarbeitenden zur Übernahme einer solchen Funktion werden erbeten. Dies betrifft maximal drei Tage je Wahl, welche mit Sonderurlaub und einer Aufwandsentschädigung honoriert werden. Im Rahmen der persönlichen Wochenarbeitszeit ist für die Benutzerbetreuung eine tägliche Supportzeit gegebenenfalls innerhalb eines Dienstes zu versetzten Zeiten abzudecken. IHR PROFIL: Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in einer der Aufgabenwahrnehmung dienlichen Fachrichtung (zum Beispiel der Informatik oder Wirtschaftsinformatik) oder über nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im IT-Bereich. WAS UNS NOCH WICHTIG IST: Sie besitzen digitale Kompetenz und haben ein gutes technisches Verständnis sowie Basiskenntnisse über alle wesentlichen zentralen Infrastrukturkomponenten sind fähig zur Koordination und Steuerung komplexer Themenstellungen und haben Erfahrungen in Migrationsprojekten (Mitarbeit bei Planung und Betrieb). verfügen über organisatorisches Geschick, sind einsatzbereit und flexibel bei der eigenen Arbeitsorganisation sowie kommunikationsfähig und teamorientiert. verfügen über die Fähigkeit und Bereitschaft, Veränderungsprozesse im Team zu steuern und adäquat zu moderieren, sowie über ein gutes Verhandlungsgeschick inklusive der Fähigkeit zur zielführenden Gesprächsführung, besitzen Führungserfahrung und verfügen über Innovationsfähigkeit. besitzen Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und eine hohe Belastbarkeit sowie Lern- und Leistungsbereitschaft und eine dienstleistungsorientierte Arbeitseinstellung. besitzen die Bereitschaft zum Dienst außerhalb der regulären Arbeitszeit. verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung. setzen sich für Vereinbarkeit von Beruf und Leben sowie eine wirksame Frauenförderung ein. fördern Individualität und Vielfalt und setzen die Inklusionsvereinbarung um. WIR BIETEN IHNEN: Einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz in Köln bei einer modernen Arbeitgeberin mit all den Vorzügen des öffentlichen Dienstes und eine geregelte wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden für Tarifbeschäftigte beziehungsweise 41 Stunden für Beamt innen mit hoher Flexibilität im Rahmen der amtsspezifischen Möglichkeiten. Die Einstellung erfolgt unbefristet und ist sowohl in Teilzeit als auch in Vollzeit möglich. Die Stelle ist bewertet nach Besoldungsgruppe nach Entgeltgruppe 11 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD IKT) beziehungsweise nach A10 Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt LBesG NRW (Besoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen, ehemals gehobener Dienst). Die Gehaltsspanne liegt in Entgeltgruppe 11 (TVöD-IKT) zurzeit zwischen 4.032,38 Euro (Erfahrungsstufe 1) und 5.975,19 Euro (Erfahrungsstufe 6). Ihre Berufserfahrung wird bei der Zuordnung zur Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe, soweit tarifrechtlich möglich, gerne berücksichtigt. Eine aktuelle Entgelttabelle finden Sie beispielsweise auf . Darüber hinaus bieten wir als attraktive Arbeitgeberin: ergänzende Altersvorsorge durch eine attraktive Betriebsrente regelmäßige Tariferhöhungen zusätzlich zur tariflichen Jahressonderzahlung eine jährliche leistungsorientierte Bezahlung Vermögenswirksame Leistungen interne Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten ein strukturiertes Onboarding flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten zum Home-Office und mobilem Arbeiten, gesunde Work-Life-Balance Zukunftssicherheit auch in schwierig(er)en Zeiten diverse Fortbildungen sowie 30 Tage Jahresurlaub Betriebssport und Gesundheitsmanagement
    Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeberin sprechen, finden Sie unter: . IHRE BEWERBUNG: Fachliche Fragen beantworten Ihnen gerne Herr Hennemann, -30900 .
    Allgemeine und organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Lambertz, -31883 . Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 147/25-SuLa bis spätestens 05.05.2025 über den folgenden Bewerbungslink:

    Bei im Ausland erworbenen Studienabschlüssen fügen Sie bitte einen Nachweis über die Anerkennung durch die Kultusministerkonferenz bei. Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung. Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte. Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie - Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Im Berufsbereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sind Frauen ausdrücklich angesprochen und gebeten, sich zu bewerben. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen. Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

  • Sachbearbeiter in (m/w/d)
    für den Schwerpunkt Infrastrukturkoordination und Sonderprojekte in der Stabsstelle Wohnbauleitstelle bei Dezernat VI - Planen und Bauen
    Bei Dezernat VI - Planen und Bauen ist ab sofort eine 0,5 Stelle Sachbearbeiter in (m/w/d) für den Schwerpunkt Infrastrukturkoordination und Sonderprojekte in der Stabsstelle VI/3 - Wohnungsbauleitstelle (WBL) zu besetzen. Der Wohnraumbedarf der Kölner innen steigt bereits seit einigen Jahren. Die derzeitige Zinslage und weitere ungünstige Rahmenbedingungen (zum Beispiel hohe Baukosten) haben jedoch zu Verunsicherung und Zurückhaltung bei den Vorhabenträger innen geführt. Die Wohnungsbauleitstelle hat die Aufgabe, dem entgegenzuwirken und für zügige dezernatsübergreifende Entscheidungen und Prozesse zu sorgen, damit gemeinsam mit allen Beteiligten dennoch möglichst viel, schnell und bedarfsgerechter Wohnungsbau entsteht. Es ist ihr Ziel, die Planungs- und Genehmigungsprozesse im Wohnungsbau zu optimieren und zu verkürzen und dadurch daran mitzuwirken, den Neubaupreis im Wohnungsbau zu verringern. Eine zielgerichtete Kommunikation mit den Akteur innen des Wohnungsmarktes und eine intensive Zusammenarbeit sind dafür genauso erforderlich wie die dezernatsübergreifende Prozessleitung zwischen vorrangig internen, aber auch externen Akteur innen. In ihrer Rolle als Prozess- und Projektleiter in gehört die WBL der dezernatsübergreifenden operativen Ebene an und ist zentrale Anlaufstelle für Investor innen und alle anderen Akteur innen des Wohnungsmarktes für Bauprojekte mit mehr als 50 Wohneinheiten. IHRE ZUKÜNFTIGEN AUFGABEN: Sie koordinieren Wohnungsbauprojekte mit mehr als 50 Wohneinheiten, insbesondere als zentrale Ansprechperson für alle Projektbeteiligten (Lotsenfunktion) als Beratung von Vorhabenträgern und projektbezogene Begleitung ("Kümmerer") für die Koordination von Gesprächen zwischen Vorhabenträger und Dienststellen zur Vernetzung der relevanten Dienststellen und Projektbeteiligten untereinander zu klärungsbedürftigen Themen für die projektspezifische Erarbeitung von Lösungsvorschlägen für die Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von (Konflikt-)Besprechungen begleiten circa 10 aktuelle Projekte im Bebauungsplan- oder Baugenehmigungsverfahren sind die Vertretung für die Steuerung der Projekte in Mülheim-Süd übernehmen das Sonderthema: gemeinschaftliche Wohnformen bereiten Arbeitsgruppen zu wohnungsbaurelevanten Themen mit Schwerpunkt Infrastrukturkoordination und Grundstücksbereitstellung vor, begleiten und nachbereiten diese nehmen an Arbeitsgruppen anderer Dienststellen zu wohnungsbaurelevanten Themen mit Schwerpunkt Infrastrukturkoordination und Grundstücksbereitstellung teil erkennen grundsätzliche Prozessoptimierungsmöglichkeiten wirken an der fachlich-inhaltlichen Vorbereitung der PKW als Steuerungsinstrument der WBL mit begleiten den Beigeordneten zu Terminen und bereiten diese vor repräsentieren die Wohnbauleitstelle bei externen Veranstaltungen (zum Beispiel Messen) bearbeiten Anfragen und übernehmen Öffentlichkeitsarbeit IHR PROFIL: Sie bringen ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master an einer Technischen Universität, Technischen Hochschule oder Universität) der Fachrichtung Städtebau, Architektur oder Raumplanung mit Vertiefung Stadtplanung oder Urbanistik, Stadt- und Regionalplanung oder vergleichbar mit. Beamt innen müssen zusätzlich die Befähigung für die Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des technischen Dienstes (ehemals höherer technischer Verwaltungsdienst) vorweisen. Darüber hinaus ist uns wichtig: Sie haben umfassende Fachkenntnisse im Bau- und Planungsrecht und angrenzenden Rechtsgebieten sowie Erfahrungen in der interdisziplinären Koordination bei der Aktivierung von Flächen für den Wohnungsbau und bei der Entwicklung von Bauland mit verfügen über Erfahrungen in der Bewertung städtebaulich-architektonischer Konzepte und Planungen und städtebaulicher Wettbewerbe haben Erfahrung in Planungs- und Genehmigungsprozessen verfügen über Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement (zum Beispiel komplexe Planungsprozesse) und bringen praktische Erfahrung in der Projektleitung von großen Projekten mit haben die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte planerisch klar und eindeutig aufzubereiten und ergebnisorientiert in größeren Diskussionsrunden zu vertreten (überdurchschnittliches Verhandlungsgeschick) besitzen ein hohes Maß an Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit und handeln vernetzt sowie service- und dienstleistungsorientiert bringen eine überdurchschnittliche Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft mit und verfügen über Loyalität und Integrität zeichnen sich durch eine sehr gute schriftliche und mündliche Sprachkompetenz und überdurchschnittliche Kommunikations- und Argumentationsfähigkeit aus besitzen digitale Kompetenz (MS-Standardsoftware sowie die einschlägigen DV-Anwendungen) verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung
    Wünschenswert ist: Sie sind bereit, die Arbeitszeit bei Bedarf entsprechend der Aufgabenstellung flexibel zu gestalten und auch außerhalb der regulären Arbeitszeit tätig zu sein verfügen über Erfahrungen im Bereich Bodenmanagement und Liegenschaftsangelegenheiten WIR BIETEN IHNEN: einen zukunftssicheren Arbeitsplatz bei einer modernen Arbeitgeberin mit all den Vorzügen des öffentlichen Dienstes und eine geregelte wöchentliche Arbeitszeit von 19,50 Stunden für Beschäftigte und 20,50 Stunden für Beamt innen eine wichtige Tätigkeit mit gesellschaftlicher Bedeutung in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung in Köln-Deutz Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten strukturiertes Onboarding sowie Karriere- und umfassende Fortbildungsmöglichkeiten 30 Tage Jahresurlaub (bei einer 5-Tage-Woche) und eine Betriebssportgemeinschaft regelmäßige Tariferhöhungen, eine Jahressonderzahlung, eine jährliche leistungsorientierte Bezahlung sowie eine ergänzende Altersvorsorge durch eine attraktive Betriebsrente für Beschäftigte
    Die Einstellung erfolgt unbefristet. Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 13 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) beziehungsweise Besoldungsgruppe A 13 Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt LBesG NRW (Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen). Ihre Berufserfahrung wird bei der Zuordnung zur Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe, soweit tarifrechtlich möglich, gerne berücksichtigt. Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeberin sprechen, finden Sie unter: . Sie wollen noch mehr zu der Ausschreibung und den Vorteilen einer Beschäftigung bei der Stadt Köln erfahren? Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Gester, Telefon -25095 .
    Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne Frau Schinkel, Telefon -21000 . IHRE BEWERBUNG: Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Kennziffer 0218/25-NaGe bis spätestens 18.05.2025 wie folgt: Stadt Köln - Die Oberbürgermeisterin
    Personal- und Verwaltungsmanagement
    Bewerbercenter (114/11-NaGe)
    Willy-Brandt-Platz 2
    50679 Köln oder bevorzugt:

    Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung. Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte. Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie - Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Im Berufsbereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sind Frauen ausdrücklich angesprochen und gebeten, sich zu bewerben. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen. Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

  • DMS-Entwickler in und Projektleiter in (m/w/d)
    beim Amt für Digitalisierung und Informationstechnik Die Stadt Köln ist eine der größten und attraktivsten Arbeitgeberinnen der Region. Das Amt für Digitalisierung und Informationstechnik stellt hierbei mit über 450 Mitarbeitenden die zentrale IT-Dienstleistung der Stadtverwaltung Köln. Mach Köln digitaler! Das Amt für Digitalisierung und Informationstechnik ist der innovative IT-Dienstleister der Stadt Köln. Hier vereinen sich zukunftsweisende Arbeitsformen, ein attraktives Dienstgebäude, ein interessantes und vielfältiges Arbeitsumfeld und Familienfreundlichkeit in einer modernen Atmosphäre. Das Competence Center Köln-DMS verantwortet die zentrale Anwendung "Köln-DMS", also das stadtweit eingesetzte Dokumentenmanagementsystem. Es projektiert, entwickelt und betreibt komplexe eAktenanwendungen, Workflows und Schnittstellen für die Ämter und Dienststellen der Stadt Köln. Werden Sie Teil dieser spannenden und abwechslungsreichen Herausforderung und unterstützen Sie uns bei der Digitalisierung! IHRE ZUKÜNFTIGEN AUFGABEN: Sie übernehmen die Projektleitung beziehungsweise technische Teil-Projektleitung für aktuelle und künftige Projekte im Sachgebiet mit Schwerpunkt eAkten- und Workflowprojekte, inklusive prozesskonformer Dokumentation, Implementierung und Anwenderschulung. sind zuständig für die Konzeption, Entwicklung und Implementierung von DMS-Anwendungen. sind verantwortlich für die Inbetriebnahmekoordination für die Anwendungen des "Köln DMS". übergeben neue Anwendungen an den Support zur Sicherstellung des laufenden Betriebes. übernehmen die Releaseverantwortung und Pflege der CMDB (Configuration Management Database). planen und steuern der Abstimmung der datenschutzrechtlichen Erfordernisse, insbesondere im Hinblick auf die IT-Sicherheit. sind verantwortlich für die Kundenberatung, Analyse der Kundenbedarfe und Kommunikation mit Verfahrensherstellern und den Prozessbeteiligten. vermitteln weitere Ansprechpersonen für benachbarte Themengebiete und begleiten die dortigen Entwicklungen. IHR PROFIL: Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in einer der Aufgabenwahrnehmung dienlichen Fachrichtung (zum Beispiel der Informatik oder Wirtschaftsinformatik)oder über nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im IT-Bereich. WAS UNS NOCH WICHTIG IST: Sie gewährleisten die qualifizierte und selbstständige Durchführung der übertragenen Aufgaben. besitzen ein hohes Maß an Eigeninitiative und innovativer Lösungsorientierung. verfügen über Verhandlungsgeschick und eine hohe soziale Kompetenz. besitzen Teamorientierung, Moderations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Netzwerkfähigkeit und bringen die Bereitschaft zur ständigen Fortbildung und zum Einsatz außerhalb der Regelarbeitszeit mit. verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung. bringen Erfahrungen in der Konzeption von Anwendungen und der Betreuung von DMS-Systemen, vorzugsweise DOXIS4 der Firma SER, mit. haben praktische Kenntnisse über die Aufgabenstellungen und Arbeitsbedingungen im Kontext eAkten und Workflows. verfügen über Kenntnisse im Umgang mit eAkten und Workflowanwendungen, allgemeinen Sicherheitsinfrastrukturen und -technologien sowie von Windows-Betriebssystemen (Client / Server). haben Erfahrungen in der Durchführung beziehungsweise Leitung von Projekten - speziell im IT-Umfeld.
    Unabdingbar sind ein gutes IT-technisches Verständnis sowie die Fähigkeit, abstrakt und prozessorientiert zu denken. Für eine erfolgreiche Aufgabenerledigung ist weiterhin ein dienstleistungsorientiertes Auftreten unabdingbar, welches sich unter anderem in Serviceorientierung, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, qualifizierter Ausdrucksfähigkeit und gepflegtem Erscheinungsbild widerspiegelt. WIR BIETEN IHNEN: Wir bieten Ihnen einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz in Köln bei einer modernen Arbeitgeberin mit all den Vorzügen des öffentlichen Dienstes und eine geregelte wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden für Tarifbeschäftigte beziehungsweise 41 Stunden für Beamt innen mit hoher Flexibilität im Rahmen der amtsspezifischen Möglichkeiten. Die Einstellung erfolgt unbefristet und ist sowohl in Teilzeit als auch in Vollzeit möglich. Die Stelle ist bewertet nach Besoldungsgruppe nach Entgeltgruppe 11 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD IKT) beziehungsweise nach A11 Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt LBesG NRW (Besoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen, ehemals gehobener Dienst). Die Gehaltsspanne liegt in Entgeltgruppe 11 (TVöD-IKT) zurzeit zwischen 4.032,38 Euro (Erfahrungsstufe 1) und 5.975,19 Euro (Erfahrungsstufe 6). Ihre Berufserfahrung wird bei der Zuordnung zur Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe, soweit tarifrechtlich möglich, gerne berücksichtigt. Eine aktuelle Entgelttabelle finden Sie beispielsweise auf . Darüber hinaus bieten wir als attraktive Arbeitgeberin: ergänzende Altersvorsorge durch eine attraktive Betriebsrente. regelmäßige Tariferhöhungen. zusätzlich zur tariflichen Jahressonderzahlung eine jährliche leistungsorientierte Bezahlung. Vermögenswirksame Leistungen. interne Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten. ein strukturiertes Onboarding. flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten zum Home-Office und mobilen Arbeiten, gesunde Work-Life-Balance. Zukunftssicherheit auch in schwierig(er)en Zeiten. diverse Fortbildungen sowie 30 Tage Jahresurlaub. Betriebssport und Gesundheitsmanagement.
    Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeberin sprechen, finden Sie unter: . IHRE BEWERBUNG: Fachliche Fragen beantworten Ihnen gerne Herr Kurschildgen, -21303 .
    Allgemeine und organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Lambertz, -31883 . Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 1422/24-SuLa bis spätestens 04.05.2025 über den folgenden Bewerbungslink:

    Bei im Ausland erworbenen Studienabschlüssen fügen Sie bitte einen Nachweis über die Anerkennung durch die Kultusministerkonferenz bei. Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung. Daher begrüßen wir Bewerbungen von People of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten, aller Altersgruppen sowie Menschen mit Behinderung. Ebenso freuen wir uns auf Bewerbungen von Personen mit familiärer Migrations-, insbesondere Fluchtgeschichte. Die Stadt Köln ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY - Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie des Zusatzprädikats DIVERSITY und des Zertifikats audit berufundfamilie - Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Im Berufsbereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sind Frauen ausdrücklich angesprochen und gebeten, sich zu bewerben. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können. Diese orientieren sich an den verschiedenen Lebensmodellen und den persönlichen und dienstlichen Belangen. Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

  • Sachgebietsleiter in (m/w/d) für den Bereich "Technik"
    beim Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Sie möchten Ihre Kompetenzen, Ideen und Erfahrungen in die Weiterentwicklung des Internetauftritts der Stadt Köln einbringen?
    Beim Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird ab dem 01. Juli 2025 in der Abteilung "Online-Kommunikation" ein e . klicken sie bewerben, für die volle Stellenbeschreibung

  • Die Kinder- und Jugendpädagogische Einrichtung der Stadt Köln (Ki d S) ist eine überkonfessionell ausgerichtete pädagogische Institution der Jugendhilfe mit rund 380 pädagogischen Mitarbeiter*innen. Jährlich werden rund 1.100 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 0 bis 21 Jahren i... Integrität;Schulen;Erziehung;Krisenintervention;kollegial;Digitale Kompetenz;Regelung;Sozialdienst;Aufsichtsfunktion;Kindertagesstätte;Beratung Original Stellenanzeige auf StepStone.de – Jetzt Jobagent bei StepStone einrichten und Traumjob finden! https://bit.ly/2KOagYD Mehr Informationen zu Arbeitgebern, Gehaltsdaten und Karrieretipps finden Sie auf StepStone.de

  • Das Gesundheitsamt der Stadt Köln hat in der Abteilung 534/22 Soziale Psychiatrie, Substitutionsambulanz ab 01.01.2026 eine Stelle als Fachärzt*in (m/w/d) vorzugsweise für Psychiatrie und Psychotherapie / Neurologie / Nervenheilkunde / Psychosomatik unbefristet zu besetzen. Das Gesundheitsamt der... Notfälle;Krankenhausdienst;Arbeit in Schichten;Neurologie;Flexibilität;Buchhaltung;Neurologie;Engagement;Psychiatrie;Psychosomatik;Krisenintervention;Psychotherapie;Regelung;Konflikt Management;Approbation;Behandlung;Beratung Original Stellenanzeige auf StepStone.de – Jetzt Jobagent bei StepStone einrichten und Traumjob finden! https://bit.ly/2KOagYD Mehr Informationen zu Arbeitgebern, Gehaltsdaten und Karrieretipps finden Sie auf StepStone.de

  • Die Kinder- und Jugendpädagogische Einrichtung der Stadt Köln (Ki d S) ist eine überkonfessionell ausgerichtete pädagogische Institution der Jugendhilfe mit rund 380 pädagogischen Mitarbeiter*innen. Jährlich werden rund 1.100 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 0 bis 21 Jahren in Gruppen und Familien betreut. Die Arbeit in einer Aufnahmegruppe bietet Kindern im Alter von 4 bis 13 Jahren, die aufgrund von Krisen- und Notsituationen gemäß § 42 Sozialgesetzbuch Achtes Buch (SGB VIII) nicht in ihrem bisherigen Umfeld verbleiben können und deren Perspektive geklärt werden muss, einen temporären Schutzraum. Zudem gibt es zwei inklusive Aufnahmegruppen, die Kinder und Jugendliche mit Behinderung im Alter von 18 Monaten bis 17 Jahren und 11 Monaten aufnehmen. Es sind mehrere Stellen als Erzieher*innen (m/w/d) in Aufnahmegruppen der Kinder- und Jugendpädagogischen Einrichtung der Stadt Köln zu besetzen. Machen Sie Köln stärker!Sie ... betreuen Kinder pädagogisch und stellen den Kinderschutz sicher. beraten und begleiten die Eltern und die gesetzlichen Vertretungen. nehmen aktiv an Teambesprechungen teil und arbeiten an der konzeptionellen Weiterentwicklung in der Gruppe mit. kooperieren eng mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) und nehmen aktiv an der Perspektiventwicklung von der Aufnahme bis zur Vermittlung, Verlegung oder Entlassung teil. kooperieren mit den Hilfeträger*innen, mit dem Beratungsteam und anderen Institutionen (zum Beispiel Schulen und Kindertagesstätten). erstellen Erziehungsplanungen auf der Grundlage der vom Jugendamt zur Verfügung gestellten Daten und Informationen und bereiten Hilfeplangespräche vor. setzen Partizipationsstrukturen im Gruppenalltag um. Sie verfügen über einen Abschluss als staatlich anerkannte*r Erzieher*in oder staatlich anerkannte*r Heilerziehungspfleger*in. Wir weisen darauf hin, dass ab dem 01.03.2020 für diese Stelle die Regelungen des Masernimpfschutzgesetzes einschlägig sind. WORAUF ES UNS ANKOMMT: Sie ... verfügen über Fachkenntnisse im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Elternarbeit. verfügen über die Fähigkeit zur Krisenintervention und zur differenzierten und
    ressourcenorientierten Falldokumentation. zeigen die Bereitschaft zum Schicht- und Bereitschaftsdienst. besitzen die Bereitschaft zur Supervision, Fortbildung und kollegialer Beratung. verfügen über ein hohes Maß an Loyalität, Integrität, Einfühlungsvermögen, individueller Belastbarkeit und Selbstreflexion. verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung. besitzen digitale Kompetenz. WÜNSCHENSWERT WÄRE WEITERHIN: Führerschein der Klasse 3 oder B.
    eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe. Teamarbeit und einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz. Mitgestaltung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Aufnahmegruppen. vielfältige Fortbildungsangebote. ein strukturiertes Einarbeitungskonzept. regelmäßige kollegiale Fallreflexion. regelmäßige Supervision. Die Stellen sind bewertet nach Entgeltgruppe S 8b des Tarifvertrags für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst des öffentlichen Dienstes mit Wohnzulage. Die Eingruppierung erfolgt entsprechend den tariflichen Regelungen. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden. Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich. Die Einstellung erfolgt unbefristet.

  • Das Gesundheitsamt der Stadt Köln hat in der Abteilung 534/22 Soziale Psychiatrie, Substitutionsambulanz ab 01.01.2026 eine Stelle als Fachärzt*in (m/w/d) vorzugsweise für Psychiatrie und Psychotherapie / Neurologie / Nervenheilkunde / Psychosomatik unbefristet zu besetzen. Das Gesundheitsamt der Stadt Köln gehört zu den größten und renommiertesten in der Bundesrepublik. Hier arbeiten rund 450 Mitarbeiter*innen in multiprofessionellen Teams und nehmen die kommunalen Aufgaben des öffentlichen Gesundheitsdienstes für die Bürger*innen der Stadt Köln wahr. Die Substitutionsambulanz ist eine gemeinsame Einrichtung des Gesundheitsamtes Köln und der Drogenhilfe Köln gGmbH und bietet die Substitutionsbehandlung Opiatabhängiger als medizinische / psychosoziale Komplexleistung an. Die Substitutionsbehandlung ist in erster Linie ein Angebot zur Sicherung des Überlebens, zur gesundheitlichen, psychischen und sozialen Stabilisierung sowie zur Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabe. Die Behandlung in der Ambulanz orientiert sich am Lebensraum und den individuellen Ressourcen der Patient*innen. Ein multiprofessionelles Team aus Fachärzt*innen (Psychiatrie und Psychotherapie, Innere und Allgemeinmedizin), Pflegefachkräften, medizinischen Fachangestellten und Sozialarbeiter*innen betreut die Patient*innen auf den 280 zur Verfügung stehenden Behandlungsplätzen. Sie suchen eine sinnstiftende Beschäftigung, haben Freude an der sozialpsychiatrischen Arbeit und wünschen sich eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und veränderungsoffenen multiprofessionellen Team? Dann bewerben Sie sich!Sie ... übernehmen die Indikationsstellung und Durchführung der Substitutionsbehandlung opioidabhängiger Menschen, sind für die Behandlung von Suchtbegleit- und Folgeerkrankungen zuständig, übernehmen die Behandlung von Notfällen und Kriseninterventionen, übernehmen die Beratung von niedergelassenen Ärzten, Krankenhäusern und anderen Institutionen zu Substitutionsfragen, sind für die Fortbildung der übrigen Mitarbeitenden zu aktuellen medizinischen
    Fragestellungen im Rahmen der internen Fortbildung zuständig, übernehmen partnerschaftliche Kooperation mit dem Kölner Suchthilfesystem. Sie müssen in der Lage und dazu bereit sein, bei Bedarf (zum Beispiel in einer Pandemielage beziehungsweise bei Großschadensereignissen) auch Dienste zu ungünstigen Zeiten zu leisten. Dazu gehören unter anderem Wochenenddienste, arbeiten im 2-Schicht-System sowie Rufbereitschaften.Sie ... verfügen über eine ärztliche Approbation sowie eine Facharztanerkennung vorzugsweise im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie / Neurologie / Nervenheilkunde / Psychosomatik eine spätestens zum 01.01.2026 abgeschlossene Qualifikation „Suchtmedizinische Grundversorgung“ Wir weisen darauf hin, dass ab dem 01.03.2020 für diese Stelle die Regelungen des Masern-Impfschutzgesetzes einschlägig sind. Darüber hinaus ist uns wichtig: Sie ... verfügen über Erfahrungen im suchtmedizinischen Arbeitsfeld, besitzen Kooperations- und Teamfähigkeit im interdisziplinären Setting, bringen Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Zuverlässigkeit mit, sind individuell belastbar und zeigen Konfliktlösungsfähigkeit, haben Erfahrung im Umgang mit den Microsoft-Standard-Anwendungen, verfügen über Genderkompetenz sowie Diversitätsüberzeugung, bringen Berufserfahrung in der Praxistätigkeit inkl. Abrechnungswesen mit, bringen Berufserfahrung in der Substitutionsbehandlung opioidabhängiger Menschen. Es erwartet Sie ein zukunftsorientierter und vielseitiger Arbeitsplatz. In unserem multiprofessionellen Team können Sie den Menschen unterschiedlichster Herkunft bei verschiedenartigen Fragestellungen und Problemlagen unterstützend zur Seite stehen. Die Stellen sind bewertet nach EG 15 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Eingruppierung erfolgt gemäß den tariflichen Regelungen. Die wöchentliche Arbeitszeit der ersten Stelle beträgt 39 Wochenstunden. Eine Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich. Die Dienststelle setzt sich dafür ein, den Wünschen der Bewerber*innen zu entsprechen.

  • Abteilungsleitung Soziale Psychiatrie (m/w/d) Das Gesundheitsamt der Stadt Köln gehört zu den größten und renommiertesten in der Bundesrepublik. Hier nehmen circa 450 Mitarbeiter*innen die kommunalen Aufgaben des öffentlichen Gesundheitsdienstes auf der Grundlage der Rechtsvorschriften des Bundes... Abteilungsleitung;Kompetent;Kommunikation;Gesundheitsplanung;Suchtmedizin;Problemlösung;Projektmanagement;Psychotherapie;Implementierung;Management;Koordination;Approbation;Wahlen;Sozialpsychiatrie;Innovation;Ergebnisorientiert;Führung;Änderungsmanagement;Psychiatrie;Verhandlungsführung;Datenschutzrecht;Mitarbeiterführung;Regelung;Presse;Gesundheitsdienst;Gesundheitsamt Original Stellenanzeige auf StepStone.de – Jetzt Jobagent bei StepStone einrichten und Traumjob finden! https://bit.ly/2KOagYD Mehr Informationen zu Arbeitgebern, Gehaltsdaten und Karrieretipps finden Sie auf StepStone.de

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